tausendpfund

Aktuelles

1. Veranstaltungen
2. hald so e weng (Mundartliche Beiträge 14)
3. Menschen am Fluss
4. Burgen der Fränkischen Schweiz
5. naus (Mundartliche Beiträge 13)
6. Die Fränkische Schweiz
7. Bengeds Bildle (Mundartliche Beiträge 12)
8. Betzenstein – Geschichten und Geschichte
9. Kulturführer Oberes Pegnitztal
10. Autorenporträt im Franken-Magazin

Kulturführer Oberes Pegnitztal

Hiermit liegt nun der vierte Band in der Reihe „Veldensteiner Mosaik“ der Literarischen Gesellschaft der Pegnitzschäfer (Neuhaus a. d. Pegnitz).

Dieses fast 140 Seiten starke Buch begleitet den Leser vom Quellgebiet der Fichtenohe unweit von Lindenhardt zunächst bis Pegnitz. Ab dem Zulauf der Pegnitzquelle setzt dann das Gewässer mit neuem Namen ihren Weg fort. Fliest dann an Michelfeld vorbei, an Neuhaus und Velden, durchquert parallel zur Eisenbahn den Ostrand der Frankenalb und erreicht dann nach Hohenstadt schließlich Hersbruck. Aber auch wichtige Randgemeinden werden dabei nicht übersehen wir Königstein, Hohenstein und Pommelsbrunn.

Der Autor Walter Tausendpfund nähert sich diesem Gebiet, das sich „eigentlich zwischen allen Stühlen“ befindet – nämlich zwischen Oberfranken, Oberpfalz und Mittelfranken, auf drei Schreibarten:
Zum Einen beschreibt er populärwissenschaftlich alle maßgeblichen kulturellen Denkmäler am ca. 80 km langen Oberlauf der Pegnitz.
Dann vermitteln essayistische Kurztexte besondere Situationen und Stimmungen, wie sie für diese Region charakteristisch sind.
Und schließlich vertiefen diese Einsichten noch verschiedene Texte in fränkischer Mundart

Andy Conrad – u. a. Grafik-Designer und Fotograf aus Pegnitz – liefert ergänzend hierzu mit seinen sehr einfühlsamen Farbfotos eine wichtige weitere Dimension, die die Intention und Aussage des Buches noch maßgeblich erweitern.